Gerade von Microsoft im Rahmen seiner letzten Entlassungswelle gestrichen, war das, was das zukünftige MMORPG von ZeniMax Online Studios war bisher ein echtes Rätsel.

Wir wussten nur, dass die Entwicklung 2018 begonnen hatte und fast 200 Leute an dem Spiel arbeiteten. Heute hat die Website TrueAchievements gesagt, dass sie neue Infos zu diesem Spiel mit dem Codenamen „Blackbird” bekommen hat.

In „Blackbird” hätte der Spieler einen „Revenant” gespielt, also einen Agenten, der für außerirdische Syndikate auf einem abgelegenen Planeten namens Soteria arbeitet. Wegen einer endlosen Sonne brannte eine Seite des Planeten ständig und die andere war in ewige Kälte getaucht. Im Zentrum dieser Welt, im Herzen der bewohnbaren Zone, befand sich die Twilight Zone. Die Hauptstadt Exodus wäre der zentrale Ort dieses Abenteuers gewesen.

Wir hätten eine riesige offene Welt erkunden und die Geheimnisse der schwebenden Megastadt entdecken können, deren Systeme von einer bewussten KI namens PAN verwaltet wurden. Der Spieler hätte sich auch mit fünf außerirdischen Syndikaten messen können, die als Fraktionen fungierten. In Missionen im Stil von Warframe oder Destiny konnte man Belohnungen sammeln. Diese allgemeinen Aktivitäten waren für bis zu vier Spieler spielbar, die Angriffe für bis zu sechs.

Die Hauptgeschichte drehte sich um einen viel beachteten Mord. Unser Avatar musste die Ordnung in Exodus wiederherstellen und an wiederholbaren Missionen teilnehmen, die von PAN angeboten wurden. Nebenquests brachten die Geschichte des Spiels näher. Öffentliche Events waren auch dabei. Ein Wohnsystem, Optionen zur Anpassung unseres Avatars, eine PvP-Dimension und tägliche Belohnungen standen auf dem Programm. Sogar ein Skill-System war in Planung.

Im Laufe der Zeit wollte ZeniMax neue wöchentliche, monatliche und vierteljährliche Events anbieten. Es sollten zusätzliche Kapitel für die Geschichte mit weiteren Stadtvierteln, Gebieten und Quests hinzukommen.

Die Entwickler wollten das Gameplay so zugänglich wie in Destiny und so dynamisch wie in Warframe gestalten, und das alles in einer geheimnisvollen Welt à la Horizon Zero Dawn. Exodus sollte die Form eines vertikalen Spielplatzes annehmen, der mit einem Greifhaken erkundet werden konnte. Man konnte offenbar auf jeder Oberfläche klettern und laufen. Das Erlebnis sollte zugänglich und einfach zu erlernen sein.