Sony war dieses Wochenende echt gesprächig. Der Hersteller hat seine verschiedenen Strategien noch mal durchgesprochen, Zahlen rausgegeben und über die Zukunft des PlayStation-Ökosystems geplaudert.

Was die Spiele angeht, hat Hermen Hulst, der Chef von PlayStation Studios, ein paar Details darüber verraten, wie das Unternehmen seine Exklusivtitel vertreiben will. Im Moment will Sony sich noch zurückhalten, anders als Microsoft, das möglichst viele Plattformen anstrebt.

„ Es ist wichtig zu verstehen, dass wir wirklich darüber nachdenken, unsere Franchises über die Konsolen hinaus zu bringen, um neue Zielgruppen zu erreichen, und dass wir dabei sehr bedacht und überlegt vorgehen.

Das gilt vor allem für Einzelspieler-Spiele, unsere Flaggschiff-Titel, die das Alleinstellungsmerkmal von PlayStation sind. Sie sind echte Vorzeigeprodukte für die Leistung und Qualität unserer Konsolen …

Wir überlegen uns sehr genau, wie wir diese Titel auf andere Plattformen bringen und ob das überhaupt sinnvoll ist. „

Hulst nahm sich auch Zeit, um auf den Erfolg von Astro Bot einzugehen. Er sagte, das Spiel sei „ ein Riesenerfolg, der bei Spielern und Kritikern gleichermaßen beliebt ist und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat “. Das Ziel ist, die Franchise weiterzuentwickeln, damit sie zu einem festen Bestandteil des PlayStation-Katalogs wird.